Dr. Jens Seeling
Programmleitung, Frankfurter Allgemeine Buch
Inna Hartwich
Autorin, Auslandskorrespondentin
Authors-MeetUpDE
12.10.2023 | 10:55 – 11:35 Uhr
Authors-MeetUp G.03 | Halle / hall 2
Ein Journalistinnenleben zwischen Deutschland und Russland
In ihrem neuen Buch begibt sich Inna Hartwich auf die Spuren ihrer Großmutter Frieda und nutzt sie als Schlüssel für das Unerzählte in einer Gesellschaft, die vieles verschweigt und hinnimmt. Sie wechselt von der Geschichte ihrer Familie in einen historischen Makrokosmos und zeigt, wie Angst, Leid und Ignoranz Seelen zerstören können – und ganze Länder. Denn das Erbe der Gewalt, die Frieda kannte und erlebte, hat sich tief hineingefressen in die russische Gesellschaft. Das zeigt sich auch in Russlands Krieg gegen die Ukraine.
Präsentiert von Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Thema/Themenreihe: Gesellschaft
Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion
Details zum/r Teilnehmer/in: Inna Hartwich
Vita: Inna Hartwich, geboren 1980 in der Sowjetunion, emigrierte 1992 nach Deutschland und wuchs in Nordhessen auf. Nach dem Studium der Romanistik, Slawistik und Ethnologie und ihrem Volontariat ging sie 2010 als freie Korrespondentin für Medien in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Moskau, um über Russland und die ehemaligen Sowjetrepubliken zu berichten. Später arbeitete sie aus Peking über Ostasien und aus Berlin über Polen, die Ukraine und Russland. 2018 kehrte sie als Korrespondentin nach Moskau zurück. Inna Hartwichs Reportagen und Essays über Russland sind mehrfach ausgezeichnet worden.
Buchveröffentlichung/en:
Friedas Enkel (978-3-96251-162-3)
herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo