Portrait Dorothee Heinkel aus dem Buch Frauen des Jahres 2024 / 2025

Category: Frauen des Jahres

Dorothee Heinkel

Gründerin von feminique consulting

„Aufgeben kommt für mich nicht infrage – das liegt nicht in meiner Natur“, sagt Dorothee Heinkel über sich selbst.

Diese Aussage beruht auf jahrelanger Erfahrung mit Herausforderungen. Als ihr Vater überraschend stirbt, übernimmt Dorothee das Tagesgeschäft des Familienunternehmens. Sie ist damals 25 Jahre alt und steckt mitten im Studium zur Diplom-Ingenieurin. Es war eine schwierige Zeit. Man begegnete ihr mit Vorurteilen, als Tochter des Chefs stand sie unter enormem Druck und fühlte sich zudem für die finanzielle Absicherung der Mutter und der jüngeren Schwester verantwortlich.

Nachdem sie ihre eigenen Ziele definiert hatte, zog sie die Konsequenzen: „Ich wollte etwas anderes lernen und sehen, wer und was ich wirklich bin.“ Sie verkaufte das Unternehmen.

Beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW), einem der größten Immobilienbestandshalter, kommt sie schnell voran. Dort ist sie für mehr als 300 Mitarbeitende verantwortlich. Auch dort findet sie als junge Frau mit eigenen Ideen nicht überall Zuspruch. Doch Aufgeben kommt für sie schon damals nicht in Frage. Sie kämpft für ihre eigenen Ziele, aber vor allem für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – „wie eine Löwin“, so die Beschreibung einer Kollegin.

Im Ingenieurbüro zarinfar GmbH lernte sie die Zusammenarbeit mit einem engagierten und verantwortungsbewussten Team kennen. Hier hatte sie die Chance, kreativ und eigenverantwortlich an Problemlösungen zu arbeiten und Personalführung frei zu gestalten. Ein hoher Leistungsanspruch, Veränderungsbereitschaft und Empathie – so wünscht sie sich das.

Dorothee Heinkel arbeitet gerne und viel – sie stellt hohe Ansprüche an sich selbst, schätzt Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Und inzwischen geht sie auch beruflich ihren eigenen Weg …

Mit der von ihr gegründeten Unternehmensberatung feminique consulting hat Dorothee ihren Weg gefunden, ihren breiten Erfahrungsschatz, ihren Führungsansatz und ihre Sparringsfähigkeiten an vielen Stellen einzubringen.

Eine Mentee mit Zielen, Charakter, Geschichte und gerne auch mit Ecken und Kanten … das wünscht sich Dorothee, die als Mentorin zur Verfügung steht. Du möchtest dich mit ihr austauschen? Im Buch „Frauen des Jahres“ erfährst du mehr über diese tolle Gelegenheit.

Isabel Eisinger steht als Mentorin zu Verfügung und wünscht sich den Austausch mit einer jungen Frau, die neu in ihrer Rolle ist. Du möchtest sie näher kennenlernen? Im Buch „Frauen des Jahres“ erfährst du wie das geht.

Ein Beitrag von herCAREER,
veröffentlicht bei LinkedIn 26.02.2025

 

Frauen des Jahres 2024/2025
Link zum Buch

Keyvisual Newsletter Abo - Frau hält Briefumschlag

Schon Teil der Community?

Hier den Newsletter abonnieren und informiert bleiben über Beiträge der herCAREER Academy, Role Models, Mentor:innen und Gesprächspartner:innen für einen Austausch, Podcast Episoden, Buchvorstellungen, Highlights zur herCAREER Expo und vieles mehr.